Neuer Beruf: Pilot

Hi zusammen,
nun wird es endlich mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht. Wie denke ich die meisten von euch mitbekommen haben, ging es mir Ende letzten Jahres gesundheitlich nicht gut. Seit Anfang des Jahres durfte ich immerhin wieder fliegen, befinde mich aber seither immer noch in der Erholungsphase. Trotzdem ist in der Zwischenzeit viel geschehen. Ein schöner Urlaub in der Heimat, den ich im Kreise der Familie und mit Freunden verbringen durfte. Ein toller Urlaub in Mexiko über Weihnachten zusammen mit Stefanie. Und seit 2 Wochen hab ich nun tatsächlich auch die Lizenz zum Berufspiloten, zumindest die amerikanische Lizenz. Wenn alles klappt, bin ich die erste Maiwoche in Deutschland und mache dort meine europäische Berufspilotenlizenz. Leider habe ich nur ein paar freie Tage von der Flugschule aus genehmigt bekommen, so dass ich leider nicht alle besuchen kann. Ich hoffe ihr seht es mir nach und hoffentlich klappt es dann im September – da plane ich den nächsten Deutschlandbesuch.

Außerdem habe ich vor knapp 4 Wochen mit der Ausbildung zum Fluglehrer angefangen, was mir total Spaß macht. Es ist total ungewohnt nun plötzlich von der linken Seite zu fliegen – ein bisschen so wie wenn man im Auto plötzlich auf der rechten Seite sitzt. Nur dass nun noch alles 3 dimensional dazu kommt. Aber so langsam gewöhne ich mich daran. Und es ist tatsächlich wie man sagt – wirklich lernen tut man erst durch’s Lehren. Habe schon richtig viel dazu gelernt und habe nun noch schätzungsweise 2 Monate vor mir. Dann hab ich erstmal alle Lizenzen zusammen und kann mit dem Praxisteil der Ausbildung beginnen. Bin mal gespannt wo es mich dann hinverschlägt. Aber bin sicher es wird sich etwas schönes ergeben. Freue mich auf jeden Fall auf meine ersten Students und bin voll motiviert nun bald endlich Lehrer seien zu können.

Ich halte es heute kürzer, wollte aber doch zumindest mal wieder allen ein Update geben. Beim nächsten Mal dann hoffentlich mit den erfreulichen Nachrichten über bestandene Lizenzen und einen tollen neuen Arbeitgeber.

Ganz liebe Grüße Julian